Fach: BG
Link: http://flashface.ctapt.de
Auf dieser Webseite können auf einfach Art und Weise Phantombilder erstellt werden. Die SchülerInnen können von sich selber ein Portrait erstellen, oder auch eines von einem Mitschüler. Die Elemente des Gesichts werden dabei aus einer Vielzahl von Vorschlägen einfach ausgewählt, zusammengesetzt und an die richtige Position geschoben. Die genaue Beobachtungsgabe wird hier bestens geschult.
Die Bilder können auch gespeichert werden, sind dann aber öffentlich auf einem Server zugänglich. Besser ist es, das Bild mit Snipping Tool zu kopieren und dann als Bild abzuspeichern.
Unter folgendem Link ist eine kurze Beschreibung abgelegt, wie die Bilder erstellt werden können: http://www.learndigital.ch/uploads/applications/15/Phantombild.pdf
Für die Nutzung muss im Browser der Flash-Player geladen werden.
Ideensammlung für den Einsatz von PCs, Tablets oder Smartphones im Unterricht
Dienstag, 10. März 2015
Samstag, 7. März 2015
Kopfrechnungs-Übungen generieren
Fach: Mt
Link: http://www.stefan-kernen.ch/didaktisches/kopfrechnen
Auf dieser Webseite lassen sich Übungsblätter mit Kopfrechnungen inklusive der Lösungen als pdf-Datei generieren, welche nachher heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden können.
Der Titel des Blattes kann frei gewählt werden. Nebst den vier Grundoperationen Addition, Subtraktion und Multiplikation sind auch Potenzen möglich. Bei jedem Aufgabentyp kann bestimmt werden, mit welchem Zahlenraum gerechnet werden kann und ob auch negative Lösungen sowie Nachkommastellen erlaubt sind.
Eine wirklich einfache Art, um in wenigen Sekunden ein komplettes Übungsblatt mit Lösungen zusammenzustellen.
Link: http://www.stefan-kernen.ch/didaktisches/kopfrechnen
Auf dieser Webseite lassen sich Übungsblätter mit Kopfrechnungen inklusive der Lösungen als pdf-Datei generieren, welche nachher heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden können.
Der Titel des Blattes kann frei gewählt werden. Nebst den vier Grundoperationen Addition, Subtraktion und Multiplikation sind auch Potenzen möglich. Bei jedem Aufgabentyp kann bestimmt werden, mit welchem Zahlenraum gerechnet werden kann und ob auch negative Lösungen sowie Nachkommastellen erlaubt sind.
Eine wirklich einfache Art, um in wenigen Sekunden ein komplettes Übungsblatt mit Lösungen zusammenzustellen.
Mittwoch, 4. März 2015
MyGeo - Geografie attraktiv gestaltet
Fach: RZG
Link: App für iOS
MyGeo wurde im Rahmen einer Masterarbeit an der PHBern entwickelt. Die App stellt prototypisch dar, wie ein Geografie-Lehrmitel digital umgesetzt werden kann.
Die App beinhaltet insgesamt 6 Challenges. Jede Challenge besteht aus drei Teilen:
- Einleitung (theoretischer Input)
- Interaktive Aufgabe
- Abschluss (PDF mit Resultaten verschicken)
Link: App für iOS
MyGeo wurde im Rahmen einer Masterarbeit an der PHBern entwickelt. Die App stellt prototypisch dar, wie ein Geografie-Lehrmitel digital umgesetzt werden kann.
Die App beinhaltet insgesamt 6 Challenges. Jede Challenge besteht aus drei Teilen:
- Einleitung (theoretischer Input)
- Interaktive Aufgabe
- Abschluss (PDF mit Resultaten verschicken)
Sonntag, 22. Februar 2015
Solitär
Fach: Mt, GZ
Link: http://www.solitaer-knacker.de
Eines der bereits älteren PC-Spiele ist Solitär. Logisches Denken und Vorstellungsvermögen wird bei diesem Spiel geschult. Deshalb eignet es sich auch besonders für Mt oder GZ.
Link: http://www.solitaer-knacker.de
Eines der bereits älteren PC-Spiele ist Solitär. Logisches Denken und Vorstellungsvermögen wird bei diesem Spiel geschult. Deshalb eignet es sich auch besonders für Mt oder GZ.
Sudoku
Fach: Mt
Link: http://www.sudoku-knacker.de
Das weltweit bekannte Spiel Sudoku, bei welchem man Zahlenfelder ergänzen muss, kann hier in verschiedenen Schwierigkeitsstufen online gespielt werden.
Link: http://www.sudoku-knacker.de
Das weltweit bekannte Spiel Sudoku, bei welchem man Zahlenfelder ergänzen muss, kann hier in verschiedenen Schwierigkeitsstufen online gespielt werden.
Vier gewinnt
Fach: Mt, GZ
Links:
http://www.4-gewinnt.de
http://cool-web.de/onlinespiele/denkspiele/3d-4gewinnt/3d-4gewinnt.htm
Auf der ersten Webseite kann das Spiel 4 Gewinnt in mehreren Schwierigkeitsstufen online gespielt werden.
Unter dem zweiten Link befindet sich dasselbe Spiel. Hier kann es jedoch in 3D gespielt werden, was das Vorstellungsvermögen der SchülerInnen deutlich mehr fordert.
Links:
http://www.4-gewinnt.de
http://cool-web.de/onlinespiele/denkspiele/3d-4gewinnt/3d-4gewinnt.htm
Auf der ersten Webseite kann das Spiel 4 Gewinnt in mehreren Schwierigkeitsstufen online gespielt werden.
4 Gewinnt |
Unter dem zweiten Link befindet sich dasselbe Spiel. Hier kann es jedoch in 3D gespielt werden, was das Vorstellungsvermögen der SchülerInnen deutlich mehr fordert.
4 Gewinnt - 3D |
Mittwoch, 4. Februar 2015
QR-Codes
Fach: alle
Link: App für Android und iOS
QR-Codes bieten die Möglichkeit, Informationen in kleine Codes zu komprimieren, welche mit einem entsprechenden Reader (z.B. Neoreader) mit dem Handy oder Tablet wieder gelesen werden können.
Die Erstellung von QR-Codes ist mit sogenannten QR-Code-Generatoren eine einfache Sache und kann auf verschiedenen Webseiten gemacht werden.
- http://goqr.me/de
- http://www.qrcode-generator.de
- http://www.qrcode-monkey.de
Verschiedene Dinge können codiert werden: www-Links, Texte, E-Mail-Adressen, SMS...
Der erstellte QR-Code kann mit Kopieren-Einfügen auf ein Arbeitsblatt kopiert werden.
Für Smartphone und Tablets gibt es unzählige QR-Code-Reader, mit welchen man diese QR-Codes wieder lesen kann. Ein Beispiel ist die App Neoreader.
Beispiele:
Auf einem Arbeitsblatt kann unten ein QR-Code aufgedruckt werden. Darin kann die Lösung in Textform verborgen sein. Aber auch ein Link zu einer weiterführenden Online-Übung kann darin gespeichert werden. Der Code kann gescannt und die verlinkte Seite damit direkt aufgerufen werden, ohne dass man zuerst eine lange www-Adresse abtippen muss.
Link: App für Android und iOS
QR-Codes bieten die Möglichkeit, Informationen in kleine Codes zu komprimieren, welche mit einem entsprechenden Reader (z.B. Neoreader) mit dem Handy oder Tablet wieder gelesen werden können.
Die Erstellung von QR-Codes ist mit sogenannten QR-Code-Generatoren eine einfache Sache und kann auf verschiedenen Webseiten gemacht werden.
- http://goqr.me/de
- http://www.qrcode-generator.de
- http://www.qrcode-monkey.de
Verschiedene Dinge können codiert werden: www-Links, Texte, E-Mail-Adressen, SMS...
Der erstellte QR-Code kann mit Kopieren-Einfügen auf ein Arbeitsblatt kopiert werden.
www.qrcode-generator.de |
Beispiele:
Auf einem Arbeitsblatt kann unten ein QR-Code aufgedruckt werden. Darin kann die Lösung in Textform verborgen sein. Aber auch ein Link zu einer weiterführenden Online-Übung kann darin gespeichert werden. Der Code kann gescannt und die verlinkte Seite damit direkt aufgerufen werden, ohne dass man zuerst eine lange www-Adresse abtippen muss.
Abonnieren
Posts (Atom)