Freitag, 10. April 2015

Schneller lesen

Fach: Dt
App: für iOS (5.-) oder Android (3.-)

Mit der App Schneller lesen kann der Schüler üben, Texte schnell lesen zu können und trotzdem den Inhalt zu erfassen.

Video zur Beschreibung




Online-Übungen und Animationen zur Mathematik

Das Lehrmittel Mathematik 1 bis 3 der Sekundarstufe, welches vom Lehrmittelverlag Zürich veröffentlicht wird, bietet diverse Online-Übungen und Animationen, welche ohne Registrierung abgerufen werden können.
http://www.mathematik-sek1.ch


Filme mit iMotion erstellen

Fach: alle
Link: App für iOS

Mit der App iMotion können Serienfotos gemacht werden, welche anschliessend als Film abgespielt werden können. Dabei kann das Abspieltempo gewählt werden, aber ebenso das Aufnahme-Intervall. Bei den Aufnahmen sind Abstände von 0.5s bis zu einem ganzen Tag möglich.
Mit Vorteil nutzt man für brauchbare Filme beim Fotografieren ein Stativ, damit der Aufnahmewinkel immer der gleiche bleibt.
Der Film kann anschliessend als Video exportiert werden.

Anwendungsmöglichkeiten:
a) Geschichten erzählen (IG, RZ, ...)
Mit Comic-Bildern, Lego- oder Playmobilfiguren, echten Personen etc. werden Geschichten dargestellt, wobei die Männchen von Bild zu Bild leicht verschoben werden.

b) Zeitraffer (NT)
Ein lange dauerndes Experiment (z.B. Ausrichtung einer Sonnenblume nach dem Sonnenstand) kann über Stunden oder Tage fotografiert werden und dann als Kurzfilm in Zeitraffer abgespielt werden.



Donnerstag, 9. April 2015

Mit Lego Movie Maker aus Einzelbildern Filme erstellen

Fach: alle
Link: App Lego Movie Maker
Betriebssystem: iOS

Mit Lego Movie Maker kann aus vielen einzelnen Fotos ein Film zusammengesetzt werden. Mit der App lassen sich Figuren zum Leben erwecken und einfach Trickfilme herstellen.

Montag, 30. März 2015

Toporopa - Quiz zu Europa

Fach: RZG
Link: http://www.toporopa.eu/de

Toporopa ist ein Quiz über Europa. Hier können Länder, Flüsse, Hauptstädte, Gebirge, Meere, Flaggen, Währungen, Bundesländer, Kantone, Inseln, Vulkane, Seen, Metropole, Häfen oder Monarchien von Europa erraten werden.






Freitag, 27. März 2015

Answergarden - Rückmeldungen und Brainstorming

Fach: Alle
Link: www.answergarden.ch
 
AnswerGarden ist das ideale Web-Tool zum schnellen Sammeln von kurzen Antworten, Ideen und Rückmeldungen der SchülerInnen. Die Anzeige der eingegebenen Begriffe erscheint in Echtzeit in Form einer Wortwolke. Der Dienst ist kostenlos und erfordert keine Registrierung.

Answergarden kann durch die SchülerInnen in einem Browser oder mit der App bedient werden.

Anleitung zum Arbeiten mit Answergarden

Anlegen eines AnswerGarden
Nachdem Sie die Seite answergarden.ch geöffnet haben, klicken Sie auf "Create AnswerGarden". In die aufgerufene Eingabemaske können Sie Ihre Frage oder ein Thema eingeben. 
In den weiteren Einstellungsmöglichkeiten finden Sie zuerst vier verschiedenen Anzeigearten des AnswerGarden aus denen Sie auswählen:
  • Brainstorming: unbeschränkte Anzahl an Antworten und Mehrfachnennung möglich
  • Classroom: unbeschränkte Anzahl an Antworten, aber jede Antwort kann nur einmal eingereicht werden
  • Moderator: eingereichte Antworten müssen vom Moderator genehmigt werden, damit sie im AnswerGarden erscheinen
  • Locked: keine neuen Antworten mehr möglich
Empfehlenswert ist bei den Einstellungen auch die Eingabe eines Admin Passwortes um spätere Änderungen vornehmen und unpassende Antworten löschen zu können. 
Nach dem Klick auf "Create" ist die virtuelle Wand fertig.

Öffnen eines fertigen AnswerGardens
Die SchülerInnen gelangen in den erstellten AnswerGarden über den angegeben Link. Der AnswerGarden kann aber auch auf verschiedenen Plattformen geteilt oder mittel Einbett-Code auf anderen Webseiten oder Blogs integriert werden.
Es besteht ebenso die Möglichkeit, dass SchülerInnen über das Smartphone ihre Antworten abgeben. In diesem Fall ist die Weitergabe des QR-Codes sehr praktisch. Falls das Handy Flash nicht unterstützt, findet eine automatische Weiterleitung zu einer HTML Version statt.

Arbeiten mit dem AnswerGarden
Während die SchülerInnen ihre  Ideen, Stichworte oder Meinungen abgegeben, verteilen sich die Antworten automatisch auf der Seite wie bei einer Wortwolke. Mehrfach genannte Wörter erscheinen größer. Stellt die Person mit Admin-Rechte den Mauszeiger auf ein größeres Wort, wird die Anzahl der Nennungen angezeigt. 
Mit dem Admin-Passwort können unpassende Einträge aus der Wortwolke entfernt werden. 
Der fertige AnswerGarden kann u.a. als PNG gespeichert werden. Möchte man die Ergebnisse noch grafisch verschönern, empfiehlt sich der Export nach Wordle bzw. nach Tagxedo
Möglichkeiten für den Unterricht
AnswerGarden kann in unterschiedlichen Unterrichtssituationen eingesetzt werden. Hier einige Möglichkeiten:
  • Um das Vorwissen der Schülerinnen zu einem bestimmten Thema zu aktivieren.
  • Zum Zusammentragen von Ideen für eine Projektarbeit.
  • Damit SchülerInnen anonym Rückmeldungen (z.B. zu einem Referat) geben können.
  • Um nach einer Unterrichtslektion das Verständnis der SchülerInnen zu überprüfen
  • Zum Sammeln von Begriffen zu einem Wortfeld als Wortschatzübung im Sprachunterricht.
  • Zur Reflexion eines Buches bzw. einer Geschichte. Dazu sollen die SchülerInnen zum Beispiel den Charakter der Hauptfigur mit einzelnen Begriffen beschreiben.
  • Zum Durchführen kleiner Umfragen im Unterricht oder von zu Hause aus.
  • SchülerInnen geben die Lösung einer Aufgabenstellung im AnswerGarden bekannt. Anschließend können alle Ergebnisse verglichen und Fehler analysiert werden.

Sonntag, 15. März 2015

XLogo - Programmieren einfach gemacht

Fach: Mt, GZ, ICT
Link: http://xlogo.tuxfamily.org

XLogo ist eine Gratis-Software, mit welcher SchülerInnen auf einfach Art und Weise Programmieren lernen können. Ziel des Programms ist es, eine Schildkröte mit dem Programm zu steuern. Dabei können Wege selber festgelegt werden oder man gibt dem Schüler eine bestimmte Figur vor, welche die Schildkröte zeichnen soll.


Eine kleine Befehlsübersicht:


Je nach Stufe und Voraussetzungen kann der Schwierigkeitsgrad beliebig erhöht werden.


Ein kurzes Handbuch zur Einführung in die Programmierung mit Logo kann hier gratis als pdf heruntergeladen werden:
http://abz.inf.ethz.ch/wp-content/uploads/unterrichtsmaterialien/primarschulen/logo_heft_de.pdf