Dienstag, 24. April 2018

Einen Link bzw. eine Internetadresse zur Verfügung stellen

Fach: alle

Stell dir vor, du möchtest den SuS den Link für einen Treffpunkt zur Verfüng stellen, welcher auf Google Maps dargestellt ist. Der sieht so aus: https://www.google.ch/maps/place/Oberstufenzentrum+Johannes-+Brassel/@47.4549399,9.6318614,18.75z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0xcdbb92d99f193130!8m2!3d47.4553731!4d9.6318008
Kaum einer schafft es, diesen Link richtig abzutippen. Auch wenn man SuS eine Internetadresse (URL) zur Verfügung stellt und diese abgeschrieben werden muss, entstehen immer viele Fehler. Dies vor allem, weil die Adressen unendlich lang sind.
Hier stelle ich dir drei Methoden vor, wie du den SuS einen Link auch auf einem Arbeitsblatt zur Verfügung stellen kannst, welchen er schnell im Handy oder PC eingetippt hat:

1. mit QR-Code

Verwandle den Link in einen QR-Code. Dieser kann von den SuS mit einer QR-Reader-App auf dem Handy oder Tablet abfotografiert werden. So wird er direkt mit der Webseite verbunden.


Adressen:
- http://goqr.me/de
- http://www.qrcode-generator.de
- http://www.qrcode-monkey.de

Eine ausführlichere Beschreibung findest du ebenfalls hier auf diesem Blog.



2. mit Linkverkürzung

Um nicht vom Smartphone oder Tablet abhängig zu sein, kann der Link einfach auf ein Blatt gedruckt werden. Damit er aber nicht so lang und kryptisch ist, kann er mit einem Shortener-Tool gekürzt werden. Zwei Möglichkeiten stelle ich hier vor.

a) bit.ly

Unter https://bitly.com/ findest du einen kostenlosen Shortener für lange URLs. Kopiere die Web-Adresse ins Feld und ohne etwas zu klicken erscheint grad die gekürzte Adresse, welche du z.B. für ein Arbeitsblatt verwenden kannst. Du musst nur auf Copy klicken und den Link auf dem Arbeitsblatt wieder einfügen: https://bit.ly/2qVhD7C

b) goo.gl

Unter https://goo.gl/ findest du den Shortener von Google. Kopier deine Web-Adresse einfach hinein und klick auf "Shorten URL" und schon erhälst du eine gekürzte Adresse, welche du den SuS bekanntgeben kannst.


 Den neuen Link kannst du über das Kopieren-Symbol daneben in die Zwischenablage kopieren und in einem Dokument einfügen:
https://goo.gl/GFLw6G

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen