In diesem Artikel werden einige Ideen aufgelistet, wie man in den Fächern Dt und Geschichte (evtl. auch in Fremdsprachen) digitale Prüfungen durchführen kann:
Digitale Prüfungsformate (teilweise auch Upgrades von traditionellen Prüfungsformaten)
- Erstellung eines digital gestützen Quiz über Epochen, Grundwissensbegriffe, Gattungen (LearningApps, LearningSnacks, Mebis) incl. Veröffentlichung
- Eine digitale, kommentierte Zeitleiste erstellen
- Tonaufnahme eines Dialoges als Variante des szenischen Lesens (App „Opinon“ – Unterrichtsbeispiel: Zwei Indianer diskutieren, ob sie den weißen Siedlern helfen sollen – Grundlage: Quellenmaterial, Rechercheauftrag oder Vorwissen – Erweiterung als Podcast möglich)
- Konzeption eines eigenen digitalen Schulbuchkapitels (App „Book Creator“) mit verschiedenen Medienformaten und Vergleich mit analogen Schulbüchern
- Materialgestützte Erörterung live – (Schüler erhalten vor dem Schreiben des Aufsatzes ein Zeitfenster, um Material im Internet zu recherchieren und sich daraus handschriftlich Notizen zu machen)
- Standbilder zu Schlüsselszenen eines Textes bauen und mit Sprechblasen versehen, ggf. Comic-Strip gestalten
- Mindmap-Programme zum Gliedern oder Storytelling nutzen (Kriegsverläufe, Personenkonstellationen, etc.)
- Eigene H5P-Inhalte erstellen, z. B. anhand von vorhandenen Erklärvideos Fragen und Aktionen einbauen
- Einen „Actionbound“ zur Stadtgeschichte erstellen und mit Parallelklassen durchführen lassen
- Eigene Videotutorials erstellen, z. B. zur schriftlichen Bewerbung
- Verschiede Präsentationstools (Keynote, PowerPoint, Prezi …) kennenlernen, anhand eines konkreten Arbeitsauftrages durchführen und bewerten
- Ein Rollenspiel, z. B. zu einem historischen Sachverhalt, durchführen und filmen
- Ein Tafelbild zu einer Stunde / einem Dokumentarfilm erstellen, z. B. auch als Sketchnote
Hier der ganze Artikel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen