Samstag, 28. Dezember 2019

Unterrichtseinheit: Zahl Pi herleiten

Fach: Mt
App: Excel
Anwendungsbereich: Mathbuch 2,  LU 17 Kreis

In der Lernumgebung zum Kreis soll die Zahl Pi ermittelt werden. Dazu können SuS von kreisrunden Gegenständen den Durchmesser und den Umfang messen.

Arbeit in 2er-Gruppen
Material: iPad, Doppelmeter, Schnur (ca.2m),


Vorgehen:
  • Die SuS suchen im Schulzimmer und Schulhaus verschiedene runde Gegenstände und messen mit der Schnur ihren Umfang und den Durchmesser. 
  • In Excel wird nun eine Tabelle erstellt, welche Spalten für den Gegenstand, den Umfang und den Durchmesser enthalten.
  • Die SuS suchen nun nach einem Zusammenhang zwischen Umfang und Durchmesser, indem sie in den folgenden Spalten die Summe, Differenz, das Produkt oder den Quotienten mit Excel-Formeln berechnen.
Die berechneten Grössen werden idealerweise auf 1 Nachkommastelle angezeigt, damit die Werte vergleichbar werden. Bei den Massen spielt es keine Rollen, ob man sie in cm, mm oder m angibt. Durchmesser und Umfang müssen einfach in der gleichen Grösse angezeigt werden.


Schnell wird erkennbar, dass der Umfang etwa dreimal so gross ist wie der Durchmesser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen