Montag, 31. August 2020

Comic selber produzieren mit Phraseit.net

Fach: BG, alle

 

Phraseit.net ist eine Webseite, mit welcher man Fotos mit Sprechblasen versehen kann. Die Seite gibt es leider nur in Englisch. Die Bedienung ist aber sehr einfach und beschränkt sich auf wenige Funktionen. Dafür sind die Fotos mit Sprechblasen sehr schnell erstellt. 
Fotos können einfach vom Computer hochgeladen werden, mit Sprechblasen versehen und wieder runtergeladen oder auch per Link zum anschauen freigegeben werden. Es besteht die Möglichkeit, die Fotos nur privat zu speichern oder auch so, dass sie jederman zugänglich sind. 
 
Gleich beim Aufrufen der Seite kann man sich entscheiden, ob man ein eigenes Foto hochladen möchte, oder lieber eine beliebiges Bild vorgeschlagen bekommen will.

 
Das hochgeladene Bild kann dann mit Sprechblasen versehen werden. Es gibt einige Varianten zur Auswahl, welche in ihrer Grösse angepasst, mit Text gefüllt und verschoben werden können. Es ist ausserdem noch möglich, verschiedene Filter über das Bild zu legen. Damit sind dann aber die Funktionen bereits ausgeschöpft. 

Nun soll das Bild gespeichert werden. Hier kann man wählen, ob es privat gehalten oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Gibt man hier die Mailadresse an, erhält man dorthin eine Mail, mit welcher man das Foto herunterladen kann. Der Download ist später aber auch möglich, ohne dass hier eine Mailadresse eingetippt werden muss.

Nach dem Speichern kommt hier die Auswahl, ob man das Bild herunterladen möchte. 

Es ist auch möglich, mehrere Bilder hochzuladen und eine Serie von Bildern zu bearbeiten. Diese werden dann untereinander oder nach Wunsch auch nebeneinander zu einer Bilderserie angeordnet, welche nachher als eine einzige Bilddatei heruntergeladen werden kann.


Man ist allerdings flexibler in der Gestaltung, wenn man die Bilder nur einzeln hochlädt und bearbeitet und sie dann z.B. in Word oder Publisher beliebig anordnet und damit einen Comic gestaltet.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen