Dienstag, 12. Januar 2021

Audio-CDs in mp3-Dateien umwandeln

Fach: alle Fächer
Software: Windows Media Player


Viele Lehrmittel (vor allem in Sprachfächern) liefern Audio-CDs z.B. mit Hörspielen oder Hörverständnis-Übungen mit. Da aber Tablets und immer öfters auch Notebooks keine CD/DVD-Laufwerke mehr besitzen, können diese CDs mit dem Computer nicht mehr abgespielt werden. 
Für die Arbeit im individuellen Lerntempo wäre es ausserdem praktisch, die Schülerinnen und Schüler könnten die Hörtexte individuelle anhören. Dazu aber müsstest du diese in mp3-Format zur Verfügung stellen können.

Audio-CDs in mp3-Dateien umwandeln

Mit dem Windows Media Player ist es relativ einfach, einzelne Lieder von Audio-CDs in mp3-Dateien umzuwandeln. Gehe dazu wie folgt vor:

  1. Audio-CD ins Laufwerk einlegen

  2. Windows Media Player starten (übers Windows Start-Menü)

  3. Die CD auswählen und vor allen Stücken, welche du konvertieren möchtest, ein Häkchen setzen.

  4. Gehe dann über das Menü Kopiereinstellungen - Format und setze die Einstellung auf MP3.















  5. Gehe erneut ins Menü Kopiereinstellungen und nun aber in Weitere Optionen...
    Wähle hier über Ändern das Zielverzeichnis aus, wohin du die mp3-Dateien speichern möchtest. 
    Mit dem Schieberegler im unteren Bereich kannst du noch die Qualität festlegen. Schliesse das Fenster indem du mit OK bestätigst.


























  6. Über den Menüpunkt CD kopieren kannst du den Kopiervorgang nun starten.
    Im grünen Balken in der Spalte Kopierstatus findest du den Kopierfortschritt. 
    Zum Schluss findest du die mp3-Datei nun in dem von dir angegebenen Zielordner in einem neu erstellten Unterordner.

Videotutorial


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen