Montag, 26. Februar 2018

Sonntag, 18. Februar 2018

Team Shake - Gruppenbildung per App

Fach: alle, Sport
App: Team Shake

Team Shake ist eine App, mit der man auf einfache Art Schülergruppen bilden kann. Man kann dazu die Schülernamen aus Excel importieren und ihnen sogar einen Level zuteilen, wie stark sie sind. Die App erstellt je nach Wunsch beliebig grosse Gruppen. Geschlechtergemischt oder -getrennt, in Stärken ausgeglichen durchmischt etc.
Fehlende SchülerInnen können vorher deaktiviert werden.



Anleitung zum Import von Schülergruppen:
https://www.youtube.com/watch?v=EQulp6uJLbI


Import aus Excel:

Die folgenden Daten können in Excel erfasst und importiert werden:
Name
Stärke (-2 bis 2)
Unterteam (0 bis 64)
nicht im Team (0-64)
Abwesend (0 oder 1)
Geschlecht (nicht definiert 0, männlich 1, weiblich 2)
 
Die Daten werden nun als csv-Datei gespeichert (also mit Komma getrennt). Öffne nun diese csv-Datei mit dem Editor und ersetzte mit dem Ersetzen-Befehl alle ; durch ein Komma. Speichere die Datei als txt-Datei ab.
Nun kannst du auf dem Handy diesen ganzen Text kopieren und in der App einfügen.

Freitag, 12. Januar 2018

Videoschnitt mit Story Remix (Teil von Windows 10)

MovieMaker ist eine nicht mehr weiterentwickelte Software von Microsoft. Als Ersatz dafür findet man nun in Windows 10 die Schnittsoftware Story Remix:
https://ictschule.com/2017/12/14/videoschnitt-in-windows-10/

Eine weitere gute Schnittsoftware ist Shotcut, welche ebenfalls kostenlos zur Verfügung steht.
https://www.shotcut.org/

Freitag, 15. Dezember 2017

Hologramme selber machen

Fach: MI, BG, NT
Link: https://www.digitec.ch/de/page/diy-hologramm-fuer-dein-tablet-2908 

Mit der untenstehenden Bauanleitung kannst du dir mit Hilfe eines Tablets Hologramme selber bauen. Filme, welche Hologramme proijezieren findest findest du zu Hauf in Youtube. Hier ein paar Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=TcUHV6bHOeg
https://www.youtube.com/watch?v=GtRm_KSfMfg 
https://www.youtube.com/watch?v=AsGn7VFMU9g
https://www.youtube.com/playlist?list=PLMnOej5-vrrCAkrD7pOZ-XHjI8zvtQbXc 

DIY-Hologramm für dein Tablet (Quelle: digitec.ch). Hier findest du die Bauanleitung, wie du den Projektor für Hologramm aus alten CD-Hüllen selber basteln kannst.




Dienstag, 5. Dezember 2017

Umfrage-Tool Acquainted - Umfragen im Whatsapp-Stil

Fach: alle
Link: https://getacquainted.co

Mit Acquainted können Onlineumfragen einfach gestaltet werden. Der dabei erzeugte Link zur Umfrage kann weitergegeben werden. Die Umfragen sind im Whatsapp-Stil gehalten und die Umfragen können sowohl am PC wie auch auf Tablets oder Smartphones ausgefüllt werden.
Von der Fragestellung her sind allerdings nur Auswahlantworten möglich.
Für die Erstellung einer Umfrage ist eine Registrierung nötig, damit man später wieder auf die Umfrage zugreifen kann. Die Erstellung selber ist nachher sehr einfach zu Handhaben.


Dienstag, 21. November 2017

Schreiblabor hilft beim Verfassen von Texten

Fach: Dt
Link: http://www.schreiblabor.com/

Diese Seite hilft beim Verfassen von Texten. Verschiedene Tools helfen dabei, den eigenen Text zu analysieren.
Die Textanaylyse untersucht Ihren Text nicht nur auf Füllwörter, sondern auch auf lange Wörter, lange Sätze, Phrasen und Anglizismen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Lesbarkeitsindex. Auch bietet sie Hilfe bei der Namensfindung für erfundene Personen oder Fantasy-Namen.



Digitale Prüfungen in Deutsch oder Geschichte

Fach: Dt, RZG


In diesem Artikel werden einige Ideen aufgelistet, wie man in den Fächern Dt und Geschichte (evtl. auch in Fremdsprachen) digitale Prüfungen durchführen kann:

Digitale Prüfungsformate (teilweise auch Upgrades von traditionellen Prüfungsformaten)
  • Erstellung eines digital gestützen Quiz über Epochen, Grundwissensbegriffe, Gattungen (LearningApps, LearningSnacks, Mebis) incl. Veröffentlichung 
  • Eine digitale, kommentierte Zeitleiste erstellen
  • Tonaufnahme eines Dialoges als Variante des szenischen Lesens (App „Opinon“ – Unterrichtsbeispiel: Zwei Indianer diskutieren, ob sie den weißen Siedlern helfen sollen – Grundlage: Quellenmaterial, Rechercheauftrag oder Vorwissen – Erweiterung als Podcast möglich) 
  • Konzeption eines eigenen digitalen Schulbuchkapitels (App „Book Creator“) mit verschiedenen Medienformaten und Vergleich mit analogen Schulbüchern
  • Materialgestützte Erörterung live – (Schüler erhalten vor dem Schreiben des Aufsatzes ein Zeitfenster, um Material im Internet zu recherchieren und sich daraus handschriftlich Notizen zu machen)
  • Standbilder zu Schlüsselszenen eines Textes bauen und mit Sprechblasen versehen, ggf. Comic-Strip gestalten
  • Mindmap-Programme zum Gliedern oder Storytelling nutzen (Kriegsverläufe, Personenkonstellationen, etc.)
  • Eigene H5P-Inhalte erstellen, z. B. anhand von vorhandenen Erklärvideos Fragen und Aktionen einbauen
  • Einen „Actionbound“ zur Stadtgeschichte erstellen und mit Parallelklassen durchführen lassen
  • Eigene Videotutorials erstellen, z. B. zur schriftlichen Bewerbung
  • Verschiede Präsentationstools (Keynote, PowerPoint, Prezi …) kennenlernen, anhand eines konkreten Arbeitsauftrages durchführen und bewerten
  • Ein Rollenspiel, z. B. zu einem historischen Sachverhalt, durchführen und filmen
  • Ein Tafelbild zu einer Stunde / einem Dokumentarfilm erstellen, z. B. auch als Sketchnote

Hier der ganze Artikel