In der Schweiz dürfen Lehrpersonen gemäss Urheberrecht Texte, Bilder, Töne, Musikstücke, Filme oder Software aus dem Internet für den Unterricht verwenden. Voraussetzung dafür ist aber
dass man auf die Urheberschaft verweist und
sich der Inhalt auf das Unterrichtsthema bezieht.
Creative Commons
Nicht so einfach gestaltet es sich, wenn man sein Unterrichtsmaterial weitergeben oder gar veröffentlichen möchte. Dann sollte man unbedingt auf die Lizenzrechte achten und nur Material benutzen, welche den Creative Commons untersteht.
Danach sollen Lehrpersonen nur Ausschnitte aus Lehrmitteln kopieren (keine ganzen Lehrmittel), diese auch nur im eigenen Unterricht einsetzen, im eigenen Schulhaus ausschliesslich im Intranet veröffentlichen und bei Urheberrechtsfragen den Verlag konsultieren.
Sind deine Schüler:innen oder du als Lehrperson nicht besonders begabt im Erstellen von Handskizzen? Dann ist dieses Tool die Lösung für den Chemie-Unterricht. Beim Erstellen von Arbeitsblättern oder Protokollieren von Chemie-Experimenten müssen oft Skizzen der verschiedenen Apparaturen und Gefässe gezeichnet werden, was vielen nicht ganz einfach fällt. Mit Chemix ist das keine Hexerei mehr.
Füge einfach die gewünschten Apparaturen oder Gefässe ein. Nun kannst du das Bild kopieren und in dein Arbeitsblatt einfügen und bei Bedarf auch noch rasch von Hand ergänzen oder ausmalen.
Ein Login ist nicht zwingend nötig. Das Tool hat eine kostenlose Variante und eine Bezahl-Version, in welcher noch mehr Apparaturen zur Auswahl stehen.
Bei den Objekten können Grösse, Füllhöhe, Farbe der Flüssigkeit, Glasdicke etc. verändert werden.
Fach: alle Link: MediathekViewWeb (https://mediathekviewweb.de/)
Filme aus der Fernseh-Mediathek zeigen
Gute Filme im Fernsehen kommen leider nie dann, wenn man das Thema gerade im Unterricht behandelt. Einige davon kann man zwar in der Mediathek der entsprechenden Sender wiederfinden aber wer weiss schon, auf welchem Sender man die Sendung gesehen hat.
Die Webseite MediathekViewWeb bietet die Möglichkeit, nach Filmen in diversen deutschen TV-Mediatheken zu suchen. Diese Filme können direkt gezeigt oder auch heruntergeladen werden.
Beispiel: Suchergebnisse zum Thema Herz
Klickt man hinten auf das Symbol in der Spalte Video, erscheint ein weiteres Popup-Fenster:
Hier können Videos direkt gestreamt (also abgespielt) werden. Über das Disketten-Symbol können sie aber auch heruntergeladen werden.
Dazu müssen die drei Punkte unten rechts im Film angeklickt und dann der Menüpunkt Herunterladen ausgewählt werden.
Mit einem Video-Bearbeitungsprogramm (z.B. Video Editor im Windows) kann er Film nun bei Bedarf noch gekürzt bzw. zugeschnitten werden.
Im Sportunterricht ist es von grossem Nutzen, wenn man Übungen (z.B. Trampolin-Sprünge) filmen kann, damit die Schüler:innen ihre Sprünge nachher anschauen können. Mühsam aber, wenn man jedes das Video zurückspulen und zeigen muss und die anderen Schüler:innen in dieser Zeit warten müssen.
Tools wie die App Video Delay haben dazu eine sehr praktische Verzögerungsfunktion. Man kann die Kamera weiterlaufen lassen und das Video auf dem Display verzögert abspielen lassen. Die Schüler:innen können also z.B. einen Trampolinsprung absolvieren und diesen 10 Sekunden später beim zurückgehen auf dem Video betrachten und mit der Lehrperson besprechen. Während dieser Zeit, kann bereits der nächste Schüler seinen Sprung absolvieren.
Leider ist die App Video Delay aber für iOS erhältlich und kostet rund CHF 10.-. Der kostenlose VLC-Player bietet da eine gleichwertige Lösung für Windows-Geräte, welche nicht mal etwas kostet.
Über das Menü Medien und den Menüpunkt Aufnahmegerät öffnen... wird folgendes Fenster geöffnet:
Im Reiter Aufnahmegerät öffnen muss im Abschnitt Video-Gerätename "Surface Camera Rear" gewählt werden, damit die hintere Kamera am Tablet aktiviert wird. Anschliessend mit Wiedergabe bestätigen.
Die Kamera läuft jetzt und nimmt auf. Auf dem Bildschirm wird das Gefilmte ohne Verzögerung angezeigt. Um eine Verzögerung einzustellen, kann nun einfach die Leertaste oder das Pausensymbol gedrückt werden, dann wartet man z.B. 7 Sekunden und drückt die Leertaste erneut. Die Kamera läuft in dieser Zeit weiter, währenddem das Bild auf dem Display allerdings 7 Sekunden verzögert angezeigt wird.
Kurt Söser veröffentlicht kostenlos ein Lehrbuch zu OneNote, natürlich in einem OneNote-Notizbuch, mit Blick auf den Bildungsbereich. Das Notizbuch ist zum selbständigen Durcharbeiten gedacht und zeigt durch viele Videos unterstützt die Vielseitigkeit von OneNote.
Kooperatives Lernen ist eine wichtige Grundkompetenz. Die Webseite Oncoo bietet Werkzeuge für ein paar Methoden des Zusammenarbeitens. Die Tools funktionieren mit Laptop, PC, Smartboard, Smartphone oder Tablets.
Methoden und Einsatzmöglichkeiten: Brainstorming, Kartenabfrage, Clustern, Metaplan, Ideenpool.
Das Werkzeug Kartenabfrage: Das Werkzeug Kartenabfrage bietet die Möglichkeit, Karten im Browser eines beliebigen Endgerätes zu erfassen, an eine Projektionsfläche zu schicken und dort zu systematisieren.
Das Werkzeug Helfersystem: Beim Werkzeug Helfersystem werden Schülerinnen und Schüler, die einen Arbeitsauftrag fertig bearbeitet haben, an einer Projektionsfläche als Helfer sichtbar gemacht.
Methoden und Einsatzmöglichkeiten: Lerntempoduett, Lerntandem, At the busstop.
Das Werkzeug Lerntempoduett: Das Werkzeug Lerntempoduett bietet einen Organisationsrahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler schrittweise durch die verschiedenen Phasen des Lerntempoduetts geleitet werden und dazu entsprechende Hinweise erhalten. Der jeweils aktuelle Bearbeitungsstand wird an einer Projektionsfläche sichtbar gemacht.
Das Werkzeug Placemat: Das Werkzeug Placemat erlaubt die Erfassung von textuellen Individuallösungen (Think-Phase), deren Zusammenführung zu einer Gruppenlösung (Pair- bzw. Square-Phase) sowie die Präsentation derselben im Plenum (Share-Phase) mit Hilfe des Standardbrowsers. Der jeweilige Bearbeitungsstand jeder Teilnehmerin/jedes Teilnehmers und die verbleibenden Bearbeitungszeiten werden dabei dauerhaft in der Projektion sichtbar gemacht.
Methoden und Einsatzmöglichkeiten: Zielscheibe, Evaluation.
Das Werkzeug Zielscheibe: Das Werkzeug Zielscheibe wurde entwickelt, um im Rahmen der Reflexion von Unterricht ein schnelles und anonymes Feedback zu mehreren Aspekten auf Basis einer mehrstufigen Skala im Browser von beliebigen Endgeräten zu ermöglichen. In der Projektion werden die Angaben der SuS durch 'Klebepunkte' auf einer Zielscheibe dargestellt. Parallel werden statistische Angaben zu jedem Aspekt und die Zahl der Teilnehmer*innen angezeigt.