Mittwoch, 4. Februar 2015

Helloclass

Fach: alle
Link: www.helloclass.ch

HelloClass ist keine eigentliche App, sondern eine Webseite. Auf ihr kann ein Schulhaus erfasst und Klassen definiert werden. Logins für Lehrkräfte, SchülerInnen und sogar Eltern können erfasst und den Klassen zugeordnet werden. Dass ganze lässt sich einfach über eine Exceldatei vorbereiten und importieren.

Hausaufgaben, Termine, Prüfungen etc. lassen sich nun in einem Klassenkalender einfach erfassen. Die SchülerInnen können die Einträge nicht ändern aber kommentieren. So können sie Fragen hinzufügen und sich diese auch gegenseitig selber beantworten. Die Webseite kann auch problemlos auf dem Smartphone oder Tablet aufgerufen werden.
  
Die Farben sowie die Art der Einträge können vom Administrator festgelegt werden. Auch genaue Uhrzeiten (z.B. für Termine) können festgelegt werden.
In der Timeline sieht der Nutzer auf einer Zeitachse, welche Veränderungen in chronologischer Reihenfolge als letztes gemacht wurden.
HelloClass ist zwar eine Webseite. Sie kann aber problemlos als App-Symbol auf dem Homescreen des Smartphones gespeichert werden, so dass es mit einer Fingerbewegung gestartet ist.
Auch Eltern kann ein Zugangspasswort gegeben werden, so dass sie sich selber einen Überblick über Hausaufgaben oder Prüfungstermine machen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen