Mittwoch, 4. Februar 2015

Quizlet - Lernkarten erstellen

Fach: alle (v.a. für Fremdsprachen)
Link: www.quizlet.com, App für Android und iOS

Es gibt verschiedenste Apps, welche den Kasten mit Karteikärtchen zum Wörterlernen aufs Smartphone holen. Was das App Quizlet aber auszeichnet sind die drei verschiedenen Arten wie die Kärtchen gelernt werden können: als Kärtchen wie bisher, als Zuordnungsübung auf Zeit und als Schreibübung. Ein weiterer Vorteile ist, dass die Wörter vorgesprochen werden. Deswegen eignet sich Quizlet besonders zum Lernen von Sprachen. Vor allem dann, wenn niemand in der Familie diese Sprache spricht und bei der richtigen Aussprache der Wörter helfen kann.

Lernkarteien in Quizlet werden am PC auf der Webseite www.quizlet.com erstellt und im Internet veröffentlich und somit mit anderen Benutzern geteilt. Dadurch sind schon fast sämtliche Lektionen aus unseren Sprachlehrmitteln als Lernkartei zu finden und können zum Lernen heruntergeladen werden. Auch hier ist das Lernen offline möglich.

Im Unterricht können auch kurze Wartezeiten von 2-3 Minuten zum Lernen von Wörtern benutzt werden können. Andererseits er möglicht es den Jugendlichen aber auch bei anderen Gelegenheiten, den Wortschatz wieder mal zu repetieren. Sei dies beim Warten auf den Bus, auf einer Zugfahrt oder auf der Autofahrt zu den Verwandten usw.

Weitere Infos: Präsentation von Armin Lüchinger vom Compi-Treff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen